Tolle DIY-Ideen alten Modeschmuck neu zu gestalten

Hast du auch noch alten Schmuck herumliegen, der dir nicht mehr gefällt? Dann machen wir dir hier ein paar Vorschläge, wie du daraus neue faszinierende Schmuckstücke basteln kannst. Du benötigst du nur ein paar interessante Holzstückchen oder getrocknete Avocadokerne und die Bestandteile alter Accessoires.

Zunächst einmal musst du deinen alten Schmuck auseinander nehmen, damit du lauter Einzelteile hast. Dann kannst du sie neu zusammensetzen. Dazu lege ich verschiedene Holzteile, am liebsten Treibholz, weil es so schöne glatte Oberflächen hat, auf den Tisch. Dann schiebe ich die verschiedenen Perlen und Objekte immer wieder hin- und her, bis ich das optimale Arrangement gefunden habe. Als nächstes überlege ich, wie ich die Perlen befestigen kann. Die einfachste Methode ist Folgende: Löcher in das Holz bohren und die Perlen auf Nylonfaden auffädeln. Im Prinzip ganz einfach. Wenn dich weitere Einzelheiten zur Herstellung interessieren, melde dich gern.

Eine alte Halskette neu erfunden, in dem die Einzelteile mit einem Holzstückchen kombiniert wurden.

Vielleicht fragst du dich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, alten Schmuck weiter zu verwenden. Ich denke, auf jeden Fall. Du schonst zum einen die Umwelt, weil du keine neuen Materialien verbrauchst und noch viel wichtiger, du kreierst ganz individuelle Sachen. Mit Schmuck kannst du genauso wie mit Kleidung ein Statement setzen. Da macht es Sinn, besonders darauf zu achten, welche Botschaften du aussendest. Gerade als kreativer Mensch, der du ja sein wirst, sonst würdest du den Blog nicht lesen, ist es wichtig, die Kreativität auch nach außen zu zeigen. Etwas selber zu machen und sich damit selbst auszudrücken macht glücklich und zufrieden. Und das kannst du gern zeigen.

Wie immer hoffen wir, dass dich unsere Vorschläge inspirieren, frei nach dem Motto: nicht wegwerfen sondern Neues basteln. Du wirst merken, sobald du mit den verschiedenen Materialien anfängst zu experimentieren, fallen dir immer neue Ideen ein. Wir würden uns freuen, wenn du uns mal ein Foto deiner Kreationen zeigst.

Schreibe einen Kommentar